Taucher in den Florida Keys können viele faszinierende Schiffswracks erkunden.
Wracktauchgänge umfassen bekannte Orte wie die Spiegel Grove vor Key Largo und die Vandenberg vor Key West – beides riesige Schiffe, die absichtlich versenkt wurden, um künstliche Riffe zu bilden, und die nun Taucher und große Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Lange bevor diese Schiffe in den Gewässern der Keys sanken, starben zahllose Schiffe aufgrund schwer zu navigierender flacher Riffe und starker Strömungen rund um die subtropische Inselkette. Einige dieser weniger bekannten Wracks bieten einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Florida Keys und sind ein unvergessliches Erlebnis für Taucher, das sie in ihr Logbuch eintragen können.
ISLAMORADA
Die San Pedro, eines der ältesten Schiffswracks der Keys, beherbergt eine Vielzahl von Meeresbewohnern, die zwischen Ballaststeinen und Korallenstöcken leben. Das 287 Tonnen schwere, in den Niederlanden gebaute Schiff sank während eines Hurrikans im Jahr 1733 in 18 Fuß Tiefe südlich von Indian Key in der Nähe von Islamorada. Das Schiff war Teil einer spanischen Schatzflotte, die versuchte, von Kuba nach Spanien zu segeln. Die San Pedro wurde 1960 entdeckt und von Schatzsuchern schwer geborgen, aber ihr Reiz zieht noch immer Taucher und Schnorchler an, die die Stätte erkunden. Die Wrackstelle, die jetzt als San Pedro Underwater Archaeological Preserve State Park geschützt ist, befindet sich eine Meile südlich von Indian Key. Die bunten Fische und Weichkorallen, die auf dem Wrack leben, machen es bei Unterwasserfotografen, Schnorchlern und Tauchanfängern beliebt.
Der Cannabis Cruiser war ein 70 Fuß langer Trawler, der in den 1970er Jahren zum Drogenschmuggel in die USA eingesetzt wurde. Das Schiff wurde fünf Meilen vor der Küste von Islamorada und etwa drei Meilen vor Alligator Reef Light versenkt, als die an Bord befindlichen Personen befürchteten, von einem sich nähernden Schiff der Küstenwache erwischt zu werden. Auf dem Wrack sind viele Fischarten und Meerestiere wie Muränen zu finden.
MARATHON
Henry Flaglers Florida Keys Over-Sea Railroad, die bei ihrer Fertigstellung als einzigartigste Eisenbahn der Welt gepriesen wurde, verband 1912 zum ersten Mal die Keys mit dem Festland von Florida und untereinander. Heute liegen Teile ihrer Struktur in 115 Fuß tiefem Wasser an einem weniger bekannten Ort, der lokal als Marathon Reef oder 7 Mile Bridge Reef bezeichnet wird und etwa 3,2 Seemeilen vor Sombrero Beach liegt.
Das künstliche Riff gilt als einer der anspruchsvolleren Strömungstauchgänge von Marathon und wurde im Juli 1982 angelegt. Damals wurden 4.500 Tonnen Beton- und Stahltrümmer versenkt, die aus dem mittleren Schwenkbereich der Old Seven Mile Bridge, auch Moser Channel Bridge genannt, stammten.
Heute bieten diese massiven Überreste einer großen Population von großen Hochsee- und Rifffischen, Korallen, bunten Gorgonien sowie Pflanzen und wirbellosen Meerestieren Zuflucht zwischen den seitlichen Verstrebungen, Fendern, Zahnrädern und Rundlagern der Überbauung, die den Schuppen des Brückenwärters stützten.
Taucher können die Beton- und Stahltrümmer erkunden, die sich über 1,6 Acres erstrecken und in manchen Bereichen bis zu 30 Fuß über einem flachen Sandboden aufragen.
KEY WEST
Siebzig Meilen westlich von Key West in den Gewässern des Dry-Tortugas-Nationalparks liegt das Schiffswrack der Windjammer. Windjammer ist der Spitzname eines Segelschiffs mit Eisenrumpf und Schiffstakelage, dessen letzter Name Avanti war. Es sank während eines Wintersturms im Jahr 1907, als es Holz von Pensacola, Florida, nach Montevideo, Uruguay, transportierte.
Die Avanti ist aufgrund der Korrosionsbeständigkeit von Eisen in ausgezeichnetem Zustand. Es gibt zwei Hauptwrackfelder, wobei der Bugteil in Ost-West-Richtung und der Heckteil in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet ist. Sie liegen in einer Tiefe von 22 Fuß am Loggerhead Reef, etwa 1.000 Yards südwestlich von Loggerhead Key der Tortugas.
Heute bietet das Wrack Tauchern und Schnorchlern einen eindringlichen Blick auf ein einst stolzes Segelschiff. Die Avanti ist das vollständigste Wrack des Parks und bietet eine atemberaubende Kulisse für eine große Vielfalt an farbenfrohen Rifffischen, Korallen und Meereslebewesen.
Weitere Informationen zum Tauchen in den Florida Keys findet Ihr unter fla-keys.com/diving/.
Bild- & Textrechte: ©2024 The Florida Keys & Key West