Doppelgänger von Papa Hemingway lassen Meeresschildkröte „Papa“ in den Florida Keys frei

Geschrieben am 22.07.2022
von Florida Inside Team


Am 123. Jahrestag der Geburt des legendären Schriftstellers Ernest Hemingway halfen etwa ein Dutzend „Papa Hemingway“-Doppelgänger dabei, eine vom Aussterben bedrohte Unechte Karettschildkröte mit dem passenden Spitznamen „Papa“ zurück in ihr Zuhause im Ozean zu bringen.

Mit einem Gewicht von 185 Pfund hatte sich das Reptil am 13. Juli 2022 versehentlich in der Angelschnur eines Anglers verheddert. Die Besatzung des Fischerboots konnte die Schildkröte längsseits und an Bord des Bootes bringen, und der Kapitän funkte das Schildkrötenkrankenhaus auf den Florida Keys an, dessen Mitarbeiter darauf zur Rettung reagierten, ebenso wie ein Schiff der US-Küstenwache.

Traditionell werden Retter ermutigt, der Meeresschildkröte, die sie retten helfen, einen Namen zu geben. Der Angler, der die Größe der Schildkröte betrachtete, nannte sie sofort "Papa".

Nach einer schnellen Rehabilitation im Schildkrötenkrankenhaus, wo die Angelschnur entwirrt und einige andere kleinere Behandlungen durchgeführt wurden, wurde „Papa“ für gesund erklärt und zur Auswilderung freigegeben.

Hunderte von Zuschauern jubelten, als die menschlichen „Papas“, die beim jährlichen Hemingway-Look-Alike-Wettbewerb von Key West auf den Keys dabei zusahen, wie ihr namensgebender Karettkopf vom Sombrero Beach des Marathons in den Atlantischen Ozean schwamm.

„Es ist die alte Schildkröte und das Meer“, sagte David Douglas, der Gewinner des Wettbewerbs von 2009. „Hemingway hat heute Geburtstag; er heißt Papa, wir heißen Papas.“
Auch die Schildkröte „Papa“ nimmt an einem Wettbewerb teil. Er wurde mit einem Satellitensender ausgestattet, um an der jährlichen Tour de Turtles der Sea Turtle Conservancy teilzunehmen, einem marathonähnlichen „Rennen“, das die Langstreckenwanderung von Meeresschildkröten über drei Monate verfolgt.

Die Online-Überwachung für teilnehmende Hartschildkröten beginnt am 1. August 2022 auf TourDeTurtles.org und endet am 31. Oktober 2022.

Das Schildkrötenkrankenhaus der Florida Keys rettet, rehabilitiert und bringt seit 35 Jahren Meeresschildkröten in die Wildnis zurück.

Hier noch ein Video von der Freilassung:


Video & Text: ©Florida Keys and Key West 2022