Der Besucherkomplex des Kennedy Space Center wird 2022 eine neue Gateway-Attraktion eröffnen

Geschrieben am 13.12.2021
von Florida Inside Team


Der Besucherkomplex des Kennedy Space Center bereitet sich auf eine Reise durch Raum und Zeit vor.

Gateway: Der Deep Space Launch Complex, der am 2. Dezember angekündigt und im März 2022 eröffnet werden soll, wird die Gegenwart und Zukunft des kollaborativen kosmischen Reisens erkunden.

Die 50.000 Quadratmeter große, mehrstöckige Attraktion, die derzeit im Schatten des Rocket Garden gebaut wird, wird Gäste durch einzigartige Erlebnisse, Artefakte und Exponate begeistern und begeistern. Mit einer umfassenden Sammlung moderner Raumfahrzeuge bietet Gateway die Möglichkeit, die Zukunft der Raumfahrt auf eine noch nie dagewesene Weise zu erkunden. Durch immersive Bildung, atmosphärische Effekte und ein 4D-Bewegungstheater werden die Gäste sehen, erleben und fühlen, wie es tatsächlich ist, im Weltraum zu reisen.

Die markante Fassade des Gateway-Gebäudes soll schon vor dem Betreten Aufmerksamkeit erregen und Fantasie anregen. Die Außenwände sind mit schillernden Paneelen aus hellem Türkis akzentuiert, die sich mit Violetttönen abwechseln und die ständige Bewegung und die leuchtenden Farben des Universums nachbilden.
Beim Betreten von Gateway auf der ersten Ebene werden „Raumfahrer“ mit einem futuristischen Design begrüßt, das die Bühne für ihre Reise bilden soll. Die Besucher werden wie riesige Weltraumskulpturen in einem Garten im Freien ausgestellt und werden von realen Weltraumartefakten und Modellen in Originalgröße umgeben, die um den Boden herum platziert und von oben aufgehängt werden, um eine 360-Grad-Betrachtung und Interaktion zu ermöglichen. Sie beinhalten:

  • Orion Crew Vehicle von EFT-1 Mission (Weltraumflug)
  • Boeing CST-100 Starliner Crew Vehicle (maßstabsgetreues technisches Modell)
  • SpaceX Falcon 9 Booster, offiziell bekannt als Booster 1023, der zwei SpaceX-Missionen (Weltraumflüge) unterstützte
  • Dream Chaser von Sierra Space (Replik in Originalgröße)
  • NASA Space Launch System (maßstabsgetreues Modell)
  • ULA Atlas V und Delta IV schwer (maßstabsgetreues Modell)

Die zweite Etage von Gateway bietet nicht nur eine „Nase-an-Nase“-Ansicht des SpaceX Falcon 9-Boosters, sondern verfügt auch über eine 9 m lange, vom Boden bis zur Decke reichende Robotic Trail Blazers-Wand mit interaktiven Touchscreen-Displays, über die die Gäste fast alles erfahren können 40 verschiedene Satelliten und Sonden im Weltraum. In diesem Bereich befindet sich auch eine HoloTube-Präsentationsstation, an der die Gäste mehr über das leistungsstarke James Webb-Weltraumteleskop erfahren können, indem sie holografische Bilder, Videos und Animationen über einen Touchscreen-Kiosk bearbeiten.

Ganz in der Nähe werden Gäste im Spaceport KSC, dem ersten und einzigen Flughafen der Zukunft, in die Zukunft der Raumfahrt entführt. Beim Betreten der Halle werden Reisende von den Anblicken und Geräuschen eines galaktischen Raumhafens umgeben: Atmosphärisches Flughafengeplapper umgibt Reisende, während sie durch die Fenster auf die Fernsicht auf aktive Starts und Landungen blicken. Die Haupthalle verfügt über mehrere Bildschirme, auf denen Werbevideos zum Zielort sowie Abflug- und Ankunftsinformationen angezeigt werden. Anschließend besteigen die Gäste ihre „Raumschiffe“ – in Form eines zweistöckigen 4D-Flugtheaters – für eine von vier Reisen: Cosmic Wonders, Daring Explorers, Red Planet oder Uncharted Worlds. Jedes unterschiedliche Reiseziel ermöglicht bei jedem Besuch eine andere Erfahrung.
 
Das Dach von Gateway wird ein vielseitiger Raum für Start- und Landebeobachtungen sowie für besondere Veranstaltungen sein. Auf dem Dach wird ein Planewave CDK20-Teleskop mit einem 100-mm-Triplett-Deep-Sky-APO-Refraktor von Espirit angebracht sein, und ein 125-mm-Solarrefraktor von Altair wird Zugang zu einigen der erstaunlichsten Himmels- und Sonnenwunder des Himmels bieten. Die beeindruckenden Bilder können dann zu Bildungszwecken geteilt werden.

 

Bild- & Textrechte: ©Kennedy Space Center 2021