Die Blue Angels sind das Kunstflugteam der United States Navy. Sie wurden 1946 gegründet und sind eines der ältesten aktiven Kunstflugteams der Welt. Die Hauptaufgabe der Blue Angels besteht darin, die US-Marine und die Marinefliegerei zu repräsentieren und zu fördern. Das Team führt atemberaubende Flugmanöver bei Airshows in den USA und manchmal auch international durch.
Hier sind einige wichtige Fakten zu den Blue Angels:
-
Flugzeuge: Die Blue Angels fliegen derzeit die Boeing F/A-18 Super Hornet, ein Kampfflugzeug der US-Navy. Vor 2021 nutzten sie die McDonnell Douglas F/A-18 Hornet. Für den Transport der Bodencrew sowie von Ersatzteilen zu den Flugshows unterhalten die Blue Angels außerdem ein Transportflugzeug, die den Namen "Fat Albert" trägt.
-
Vorführungen: Die Vorführungen der Blue Angels sind bekannt für ihre präzisen Formationsflüge, bei denen die Flugzeuge in extrem engem Abstand zueinander fliegen. Die Show beginnt mit einem Überflug der Diamonds in extrem enger Formation, wie sie von keinem anderen Kunstflugteam geflogen wird. Hierbei sind Flügelspitze und Cockpithaube zweier Flugzeuge nur jeweils 18 Zoll (45 Zentimeter) voneinander entfernt. Die perfekte und engste Diamond Formartion nennt sich das "Yankee Set", das meist am Ende einer Saison erreicht wird. Sie zeigen auch akrobatische Manöver, die Geschicklichkeit und Präzision erfordern.
-
Team: Das Team besteht aus sechs Piloten, die jährlich ausgewählt werden. Die Piloten der Blue Angels sind erfahrene Marineflieger, die für eine begrenzte Zeit, normalerweise zwei bis drei Jahre, im Team dienen. Die Piloten die die Maschine 7 & 8 fliegen sind der Sprecher auf einer Show und der Event Koordinator (Diese Flugzeuge bleiben während der Show am Boden). Die Piloten tragen im Gegensatz zu Kampfpiloten keinen Anti-g-Anzug, der auch bei hohen G-Werten ein Absacken des Blutes in die Beine und das Abdomen verhindert. Eine solche Hose „flattert“ beim Aufblasen so stark, dass sie kleine Schläge auf den Steuerknüppel abgibt, der sich zwischen den Beinen des Piloten befindet. Stattdessen trainieren die Angels ihre Bauchmuskeln entsprechend.
-
Basis: Die Blue Angels sind in der Naval Air Station (NAS) Pensacola in Florida stationiert. Im Winter sind die Blue Angels meist zum Training auf der Naval Air Facility El Centro statioiniert.
-
Ziel: Neben der Repräsentation der Marine ist das Ziel der Blue Angels auch, junge Menschen für die Luftfahrt zu begeistern und Rekruten für die Marine und das Marine Corps zu gewinnen.
Unter den Blue Angels Fans sind auch folgende Flüge der Blue Angels sehr beliebt: Practice (Training), Homecoming. Fly Over und nätürlich die Air Show. Wir haben euch zu jedem mal ein zwei Videos bereit gestellt:
Practice
Hier seht ihr die Blue Angels beim Training in Pensacola.
Homecoming
Die Blue Angels kommen von einer Air Show zurück nach Pensacola.
Fly Over
Der sogenannte "Fly over" Überflug der Blue Angels ist auch sehr beliebt. Hier ein Fly Over über den Disney Epcot aus der Ferne aufgenommen.
Air Show
Die Air Shows sind egal an welchem Ort ein sehr beliebter Publikumsmagnet, hier ein Auschnitt aus einer Air Show.
Auf der Website der Blue Angels findet ihr weitere Informationen und die Termine zu den Shows. Wer gerne mal ein Training sehen möchte kann sich hier an den Terminen orientieren.
Bild- & Textrechte: © Florida Inside