Gainesville - Das Tor zu Floridas Quellen

Geschrieben am 10.02.2021
von Florida Inside Team


Gainesville in Florida wird vom Tourismus her eher selten besucht, weil da Städte wie Orlando oder Miami eher schneller ins Rampenlicht rücken.

Doch auch Gainesville hat einiges zu bieten und ist gerade für Kultur und Natur Freunde sehr beliebt. Wir haben uns mal auf einer unseren Touren selber ein Bild von Gainesville gemacht und auch festgestellt dass man hier einiges sehen und erleben kann. Wir wollen euch mal ein paar Ausflugtipps die sich in oder um Gainesville befinden vorstellen.
Erst einmal vorweg kann Gainesville auch als Tagesausflug von z.B. Orlando oder Daytona (ca. 2std. Fahrzeit) in Angriff genommen werden, wem das zu stressig ist der sollte sich aber ruhig zwei Nächte in Gainesville einquartieren.

Ausflugtipps in Gainesville:


Florida Gators:

Wer ein wenig Sport begeistert ist der sollte den Florida Gators im Ben Hill Griffin Stadium einen Besuch abstatten. Dieses College Football Team hat in Florida einen hohen Stellenwert und repräsentiert die University of Florida. Hier könnt ihr in der Saison entweder direkt ein Spiel besuchen oder ihr schaut euch einfach nur das Gelände und das Stadion an.

Das Stadion kann kostenfrei Montag - Freitag von 7 AM - 10 PM besucht werden, sofern keine Events oder Spiele anstehen.



Devil’s Millhopper Geological State Park:

Ihr wolltet schon immer mal durch einen Regenwald schlendern? Im Devil’s Millhopper könnt ihr durch einen kleinen Regenwald schlendern und in ein 36 Meter tiefes Senkloch hinab steigen. Selbst bei hohen Temperaturen bietet dieser Ort eine kleine Abkühlung und ist auch noch ein kleiner Foto Spot.

Der Park hat von Mittwoch – Sonntag von 9:00 am – 5:00 pm geöffnet und kostet 4$ pro Auto oder 2$ pro Person/Fahrrad (stand 2017).



Gainesville Downtown:

Wie in vielen Städten in Florida ist Downtown ein angesagtes Viertel, so auch in Gainesville. Hier kann man in Ruhe Restaurants oder diverse Läden besuchen. Egal ob man einen Abstecher über den Union Street Farmers Market macht, eine der vielen Boutiquen besucht oder im High Dive sich ein wenig Live Musik gönnt. Bei einem Bummel durch Downtown merkt man schnell dass für jedermann etwas dabei ist.



First Magnitude Brewing Co.

In Downtown könnt ihr auch die Brauerei First Magnitude Brewing Co. besuchen. Hier könnt ihr einiges über das brauen erfahren und auch die Biere vor Ort auf rustikalen Biergarnituren probieren. Ein Food Truck vor Ort sorgt für das leibliche Wohl.

Hier die Originale Beschreibung zum Parken:

PARKING: Access FM parking during tasting room hours from Main Street or Veitch Street (parallel to Main Street). Enter at 1219 South Main Street (Continental Imports) or from SE 10th Ave and follow the signs to find the beer! If parking is full, additional parking is available all along Main Street. Biking and carpooling are strongly encouraged.

Adresse & Öffnungszeiten:

1220 SE Veitch Street, Gainesville, FL

Tuesday – Thursday: 4 PM to 9 PM

Friday – Saturday: 2 PM to 10 PM

Sunday: 2 PM to 9 PM

Monday: CLOSED

 

Ausflugtipps außerhalb von Gainesville:

Poe Springs Park & Santa Fe Canoe Outpost:

Wer gerne im klarem Wasser eine Runde schwimmen, schnorcheln oder Kajaken will, der sollte die ca. 40 minütige Fahrt von Gainesville auf sich nehmen um den Poe Springs Park oder Santa Fe Canoe Outpost zu besuchen. Die Poe Springs sind auch empfehlenswert für Kinder da es viele Stellen mit flachem Wasser gibt und bieten für die ganze Familie einen Badespaß in der freien Natur. Wer gerne mit dem Kanu/Kajak eine Tour auf dem Fluss machen möchte und dabei Floridas Wildflife und Natur entdecken möchte, der sollte Santa Fe Canoe Outpost (Zwecks Preise bitte selber erkundigen, da es verschiedene Touren gibt. http://santaferiver.com) ansteuern.

Poe Springs Park Adresse & Öffnungszeiten:

9 AM - 6:00 PM, Donnerstag bis Sonntag

28800 NW 182nd Avenue 
High Springs, FL 32643
386-454-1992

Santa Fe Canoe Outpost Adresse & Öffnungszeiten:

9 AM - 5 PM (Mo-Fr); 8 AM - 6 PM (Samstag); 9 AM - 6 PM (Sonntag)

2025 NW Santa Fe Boulevard 
High Springs, FL 32643
386-454-2050
Fax: 386-454-2510 
Email: gocanoeing@santaferiver.com

 

Ginnie Springs:

Wer gerne im kristallklaren Quellwasser die Unterwasserwelt Floridas entdecken möchte, der sollte nach Ginnie Springs fahren. Diese Tour dort hin dauert von Gainesville aus ca. 40 Minuten und ist absolut empfehlenswert. Hier wird einem ziemlich alles geboten um sich im Wasser richtig auszutoben, egal ob ihr euch in einem Tube treiben lasst, schorchelt oder im Kajak die Quellen erkundet. Ein perfekter Ort für Abkühlung und einen klaren Durchblick Unterwasser.

Hier findet ihr eine Liste mit Preisen und den Öffnungszeiten: Klick



In diesem kleinen Video bekommt ihr noch ein paar Eindrücke und Tipps rund um Gainesville:


Videorechte: ©visitgainesville.com