Mardi Gras - Fasching feiern in Florida

Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Mardi Gras in Florida

Mardi Gras (gesprochen mardigra) hat in den USA schon eine lange Tradition bzw. hängt auch eine alte Geschichte dahinter.


Angefangen hat alles 1857, in diesem Jahr fand die erste Faschings-Parade in New Orleans statt. Mittlerweile ist Mardi Gras zu einem großen Event geworden, das vor allem in den Südstaaten ausgiebig mit großen Paraden und Party gefeiert wird.
Die Farben des Mardi Gras sind: Grün für die Hoffnung, Violett für Gerechtigkeit und Gold für die Macht. Die Faschingszeit fängt meistens Anfang Februar an und endet Anfang März. In dieser Zeit finden verschiedene Paraden, vor allem in New Orleans, statt.
Aber auch in Städten von Florida wird das Mardi Gras ordentlich zelebriert. z. B. in Panama City / bzw. im Panhandle:

- die St. Andrews Mardi Gras; diese geht meistens 2 Tage
- die Panama City Beach Mardi Gras; ein großes Musical Festival direkt am Strand
- Pensacola Grand Mardi Gras Parade; die größte im Panhandle

bei Orlando:
- Leesburg´s Mardi Gras
- Universal Orlandos Mardi Gras (von Anfang Februar bis Ende März)

Aber auch in anderen Städten wird die Faschingszeit gefeiert, allerdings auch in vielen Clubs bei denen man sich dann verkleiden und Eintritt zahlen muss.

Universal feiert Mardi Gras richtig groß und ausgiebig. Jeden Tag gibt es zu verschiedenen Uhrzeiten eine große Parade mit vielen geschmückten Waagen von denen immer wieder künstliche Perlenketten (Beads) in die Menge geschmissen werden. Aber auch ansonsten ist es in dem Park sehr bunt geschmückt und es gibt verschiedene Buden an denen man besonderes Essen kaufen kann. An bestimmten Tagen treten auf der Bühne verschiedene Bands auf. Wer diese allerdings sehen möchte, sollte sich vorab informieren an welchen Tagen diese auftreten.

Solltet ihr eine Parade z.B. in New Orleans besuchen, so solltet ihr euch nicht wundern wenn es dort recht freizügig her geht. Denn die begehrten Ketten erhält derjenige der sich sehr Freizügig zeigt (das heißt, auch mal das Oberteil ablegt bzw. hochzeigt)

Ansonsten ist das Mardi Gras ein Event für Groß und Klein was man auf keinen Fall verpassen sollte, wenn man zu dieser Jahreszeit vor Ort ist. 

Wer sich gerne ein Video von der Mardi Gras Parade in den Universal Studios Orlando anscheuen möchte, der sollte auf den folgenden Link klicken:

Mardi Gras 2017 - Die Parade in den Universal Studios Florida | 4K Ultra HD